»Pappel Publikumspreis 2012«

Svenja Keune & Larissa Müller »Emotional Dialogue«

Weitere Informationen finden sie unter Gewinner


»Pappel Jurypreis 2012«

Thijs Ewalts »Autonomous Plants 2012«
White Elephant Designlab (Tobias Kestel and Florian Puschmann) »Vienna Design Week Embassy«
Svenja Keune & Larissa Müller »Emotional Dialogue«

Weitere Informationen finden sie unter Gewinner


»Zur Entstehung des Pappel-Designpreises«

Jahr für Jahr entstehen Tausende von neuen Produkten. Viele mit lautem Getöse eingeführte Neuerungen verschwinden schon bald wieder sang- und klanglos.

Welches Design wird jedoch von der Öffentlichkeit bewusst wahrgenommen? Welche Produkte, Stilelemente, Farben etc. charakterisieren im Rückblick eine bestimmte Zeit? Kurz gefragt: was bleibt? Und wer bestimmt es?

Die Idee zu einem studentischen Designpreis-Projekt entstand in der Vorbereitung zu einem Seminar über Designgeschichte. Die Studierenden sollten sich nicht nur theoretisch mit diesen Fragen auseinandersetzen, sondern den Entstehungsprozess von Designgeschichte ganz praktisch nachvollziehen – als angewandte Theorie gewissermaßen. Denn Designgeschichte ist nicht zuletzt auch eine retrospektive Wahrnehmung von Gestaltung.

Wir gestalten die Welt nicht zuletzt durch das was wir auswählen. Dem wiederum geht eine Bewertung voraus. Als Design-Jury setzen sich die Studierenden mit Designbewertungskriterien auseinander: Was ist mir wichtig? Welche Design-Haltung vertrete ich? Dabei sind Organisationstalent und Teamgeist sowie auch Artikulationsfähigkeit gefragt – Schlüsselqualifikationen in Designberufen.

Das DMY-Festival mit seinem Querschnitt durch ein junges internationales Design ist ein besonders geeignetes Experimentierfeld, denn auf dem Festival sind mit dem DMY-Award und dem Designpreis der Bundesrepublik Deutschland Fragen von Designqualität und –bewertung präsent. Der Pappel-Designpreis ergänzt die Reihe von Auszeichnungen durch eine frische studentische Sicht.

Viele haben dazu beigetragen, dass das Projekt am Ende auch realisiert werden konnte. Ich bedanke mich herzlich für die bereitwillige und großzügige Unterstützung der Kolleginnen und Kollegen des Fachs Design! Ganz besonders danke ich den Studierenden der Projektgruppe, die mit großem Engagement und in kurzer Zeit die vielen organisatorischen und inhaltlichen Herausforderungen, die rund um einen Designpreis zu bewältigen sind gemeistert haben. Uns allen wünsche ich inspirierende Impulse und viel Spaß auf dem DMY- Festival!

Prof. Marion Godau


»Pappel-Designpreis der Fachhochschule Potsdam«

Studenten als Jury auf dem DMY International Design Festival vom 6. bis 10. Juni im ehemaligen Flughafen Berlin Tempelhof.

Das DMY International Design Festival Berlin gilt in der Designszene als etablierte Plattform für zeitgenössisches Design. Jährlich teilen sich renommierte Gestalter und Newcomer die Hangars des ehemaligen Flughafen Berlin Tempelhof. Begleitet wird das Festival von Workshops, Symposien, sowie verschiedener Satelliten-Ausstellungen quer durch die Hauptstadt.
Neben dem DMY-Award und der Prämierung der Gewinner des Designwettbewerbs der IKEA-Stiftung, gesellt sich in diesem Jahr nun ein weiterer Preis dazu. Zum ersten Mal wird ein Designpreis mit studentischer Jury ausgelobt – Die Pappel.
Organisiert wird der Pappel-Designpreis von einer Gruppe Design-Studierender der Fachhochschule Potsdam unter der Leitung von Professorin Marion Godau.
Mit circa 700 Studentinnen und Studenten in den Studiengängen Interface-, Kommunikations- und Produktdesign zeichnet sich die Hochschule durch neue Formen der Lehre und der interdisziplinären Auseinandersetzung in Lehrveranstaltungen aus. Daraus entstand das Konzept einen Designpreis zu entwickeln.

Auf den folgenden Seiten finden sich weitere Informationen zu der Auslobung des Designpreises, sowie einen Termin- und Pressebereich.



Weiterführende Informationen finden Sie unter:
Kontakt:
Prof. Marion Godau
Fachhochschule Potsdam
Fachbereich Design

Pappelallee 8 – 9
14469 Potsdam

T: +49 (0)331 580-1401
F: +49 (0)331 580-1499
E: reCAPTCHA Test