»Pappel Publikums- & Jurypreis 2012«

»Emotional Dialogue – Interactive Textile Surfaces«
Svenja Keune und Larissa Müller Hamburg, Deutschland



Svenja Keune und Larissa Müller



Ein Spiegelbild der anderen Art erschafften Svenja Keune und Larissa Müller indem sie textile Oberflächen mit einer Software, die auf menschliche Emotionen reagiert, kombinieren. Die flauschig anmutenden Reaktionen der fremdartigen Wesen auf die Mimik und Gestik des Betrachters sorgten trotz nonverbaler Kommunikation für viel Gesprächsstoff.

Diese Arbeit wurde nicht nur mit dem Pappel-Designpreis 2012 belohnt, sondern auch von den Besuchern mit dem Pappel-Publikumspreis 2012 prämiert.


»Pappel Jurypreis 2012«

»Vienna Design Week Embassy«
White Elephant Designlab
(Tobias Kestel und Florian Puschmann)
Wien/Graz, Österreich



White Elephant Designlab



Verschiedene Materialien wie Holz, Metal, Kunststoff oder Glas geraten in Bewegung: Durch Anschläge auf die ausgestellten Design-Exponate ergeben sich Rhythmen, Beats und faszinierende Klangteppiche. Jeder Besucher des Standes kann zudem spielerisch Eigenkompositionen auf einer Klaviatur wagen und die Qualität der Exponate hörbar erfahren.

Die Ausstellungs-Installation wurde mit dem Pappel-Designpreis 2012 geehrt.


»Pappel Jurypreis 2012«

»Autonomous Plants 2012«
Thijs Ewalts
Rotterdam, Niederlande



Thijs Ewalts



Beton trifft auf Blumenduft, Wurzeln beginnen zu rollen und mobiles Wachstum begibt sich auf eine stetige Reise. Die Installation “Autonomous Plants 2012” von Thijs Ewalts schafft eine gelungene Verbindung zwischen Natur, Technik und Design. Seine Arbeit hebt Verwurzelungen auf und kreiert neue Mobilitätsformen. Die Einzelarbeit von Thijs Ewalts ist Teil eines laufenden Projekts über Autonomie von Objekten und Menschen sowie deren Interaktion und wurde mit dem Pappel-Designpreis 2012 ausgezeichnet.

Mehr Informationen auf:
www.thijsewalts.com


»Jury- und Publikumspreis«

Die "Pappel" grenzt sich deutlich von den etablierten Designpreisen ab. Bewertet wurden nicht nur herausragende Designleistungen, sondern vor allem mutige und inspirierende Ideen. Somit spielte es keine Rolle, ob es sich um ein marktreifes Produkt, Prototypen oder reine Konzeptarbeit handelte. Das Futter für die studentische Jury fand sich auf dem gesamten Gelände des DMY International Design Festivals. Es wurde keine Vorauswahl getroffen, alle ausgestellten Objekte wurden auf den Hangars des ehemaligen Flughafen Berlin Tempelhof unter die Lupe genommen. Jedes Mitglied der Jury bewertete die gesehenen Objekte. Unterstützt wurde das Verfahren von einem umfangreichen Katalog an Attributen. Mit diesen wurde ein einheitliches Raster zur Evaluation der Objekte bereitgestellt. Nach der Auswertung der persönlichen Favoriten wurden drei gleichwertige Gewinner ermittelt, die am 8. Juni 2012 auf einer feierlichen Preisverleihung ausgezeichnet wurden.

Neben dem Pappel-Designpreis gab es erstmals einen Preis, bei dem Besucherinnen und Besucher die Jury waren – Der Pappel-Publikumspreis. Mithilfe eines Aufklebers, der in die Markierungsfelder am Stand des favorisierten Ausstellers geklebt wurden, konnten die Gäste ihr Votum abgeben. Rund 3.000 Sticker wurden verklebt, Aussteller sowie Gäste konnten an der Anzahl der Sticker ein direktes Stimmungsbild ablesen, der Austausch zwischen Aussteller und Gast wurde gefördet und auch die Kontaktaufnahme zwischen den Ausstellern erleichtert. Das Pappel-Team ist überwältigt vom Erfolg des Projektes und freut sich auf eine Fortsetzung im nächsten Jahr.

Für die Durchführung und Unterstützung danken wir dem Fachbereich Design der Fachhochschule Potsdam, dem StuRa des Fachbereichs Design sowie allen Beteiligten des DMY International Design Festivals 2012.statt.

Fachhochschule Potsdam Fachbereich Design
DMY-Berlin